Skoda

Name des Autohauses

Neuvorstellungen ŠKODA

Der ŠKODA Praktik

Ob Kompaktwagen, klassische Limousine oder Kombi: ŠKODA baut seit jeher Autos mit hohem praktischen Nutzwert. Diesem Ruf folgt in ganz besonderer Weise der ŠKODA Praktik*, ein Modell, das auf dem vielseitigen und variablen Roomster* basiert. Ob Handwerker, Express-Spediteur, Kleinunternehmer oder freizeitorientierter Sportfreak – der ŠKODA Praktik bietet mit einem Ladevolumen von fast zwei Kubikmetern und einer Nutzlast von über einer halben Tonne ideale Voraussetzungen für Anwender mit Transportbedarf. Dabei vermittelt der ŠKODA Praktik gleichzeitig viel Komfort für Fahrer und Beifahrer. Sitze und Bedienelemente entsprechen in ihrer Wertigkeit und Formgebung denen des ŠKODA Roomster. Bedingt durch die unverwechselbare Karosserieform des Praktik verfügt der Fahrer über einen limousinenähnlichen Arbeitsplatz, der fern jeglicher nüchternen Nutzfahrzeuganmutung liegt.


Auch als Flottenfahrzeug ist der ŠKODA Praktik dank seiner wirtschaftlichen Motorisierungen und der geringen Betriebskosten besonders attraktiv. Dies hat auch die Fachpresse überzeugt: Die Jury der Fachzeitschrift ,Flottenmanagement‘ wählte den ŠKODA Praktik 2011 zum besten Diesel-Kleintransporter. Bei der 52. Auflage der großen Vergleichsserie belegte der ŠKODA Praktik 1,6 TDI mit 66 kW (90 PS) den ersten Platz. In der Gesamtwertung, in der vor allem die monatlichen Kosten der einzelnen Modelle im Vordergrund standen, fuhr das clevere Nutzfahrzeug von ŠKODA unter allen getesteten Diesel-Kleintransportern ganz nach vorn. Im Vergleich der acht Vertreter dieses speziellen Segments durch die Fachzeitschrift ,Flottenmanagement‘ (Ausgabe 2/2011) brillierte der Praktik 1,6 TDI insbesondere mit dem niedrigsten Netto-Listenpreis und mit dem niedrigsten Verbrauch. Kein Mitbewerber konnte in der Sonderwertung ,Verbrauch‘ den Bestwert von 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer unterbieten.

Hartem Transportbetrieb ist der ŠKODA Praktik dank diverser Modifikationen bestens gewachsen. So besitzt er einen soliden wasser- und rutschfesten, dreiteiligen Laderaumboden. Stabiles Blech ersetzt die hinteren Seitenfenster. Eine Trennwand zwischen Laderaum und Sitzen für Fahrer und Beifahrer sichert sowohl Transportgut als auch Insassen. Sie besteht in der oberen Hälfte aus einer soliden Gitterkonstruktion, die dem Fahrer während der Fahrt einen kontrollierenden Blick per Rückspiegel in den Laderaum ermöglicht. Zur optimalen Ausnutzung des Raums kann sie obendrein um 100 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden. Zusätzliche Ösen zum Verzurren der Ladung machen den ŠKODA Praktik fit für den gewerblichen Einsatz. Die große und weit öffnende Heckklappe ermöglicht einen einfachen Zugang zum Laderaum.

Außerdem wurde der Praktik äußerst reparaturfreundlich konstruiert. Bei Parkremplern und selbst dann, wenn der Schaden nach einer Kollision größer ist, lassen sich Bauteile einzeln instand setzen, was die Versicherungseinstufung erheblich günstiger gestaltet.

Von Haus aus bringt dieser praktische ŠKODA umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung mit. Dazu zählen unter anderem höhen- und längsverstellbares Vierspeichenlenkrad, Zentralverriegelung mit Safe-System, Musiksystem, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags vorn, elektronische Stabilisierungskontrolle, Antiblockiersystem und Bremsassistent. Außerdem rüstet die tschechische Traditionsmarke den Praktik ab Werk mit einer permanenten Reifendrucküberwachung aus.

Auf Wunsch kann der ŠKODA Praktik noch umfangreicher ausgestattet werden, so beispielsweise mit Triebwerkunterbodenschutz, Klimaanlage, Heckscheibengitter und Telefonfreisprecheinrichtung.

Weiterführende Hinweise

Kraftstoffverbrauch für den Praktik kombiniert: 6,4-4,5 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 149-119 g/km; CO₂-Effizienzklasse: E-B
Kraftstoffverbrauch für den Praktik 1,6 l TDI 66 kW (90 PS): innerorts 5,7 l/100km, außerorts 4,1 l/100km, kombiniert 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.